Freitag, 21. Juni 2013

7. Segeltag 21.06.2013: Çiftlik - Amos Bay - Marmaris

Gegen 10 Uhr sind wir von Çiftlik losgefahren und genießen noch einmal die schöne Aussicht auf das Meer und die kleinen Inseln und Buchten. Es macht sich ein bisschen Wehmut breit in der Crew, denn wir alle wissen, dass dies für uns der letzte Segeltag auf der Sundowner sein wird. Wir machen in der Amos Bay einen Badestop und baden nochmals ausgiebig.
Zu Mittag bereitet uns Elisabeth überbackenen Schafskäse mit Tomaten, dazu gibt es Auberginencreme und Nudelsalat, sowie Brot und Weinschorle bzw. Bier.
Nach einem letzten Bad in der schönen Bucht geht es in Richtung Marmaris, was noch ca. 5 Seemeilen von uns entfernt ist.

In Marmaris angekommen, geht es zunächst zur Tankstelle, dann zum Duschen und dann zum Essen. Es ist noch immer über 30° Celsius und das Duschen lohnt sich fast nicht, denn nach dem Duschen ist vor dem Duschen.
Am Abend gehen wir zu Charly ins Golden Plate, wo wir wieder leckeres Essen serviert bekommen. Der letzte Abend geht mit einer Runde Killepitsch unserer Düsseldofer Mitsegler zu Ende, die bereits gegen 5 Uhr 30 zum Flughafentransfer abgeholt werden.
Unser Transfer ist gegen 7 Uhr 30. Als wir Christian und Benny aus dem Boot rumpeln hören, drehen wir uns noch mal genüsslich um...

Wir verabschieden uns am Morgen von Anne und Heinz und Elisabeth und Jürgen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für diese wunderbare Woche, die schönen Buchten, das gute Essen, Komfort auf der Sundowner und die gute Stimmung, ganz besonders an Elisabeth und Jürgen von www.dreamsofsailing.de !
Das war sicher nicht das letzte Mal, wir kommen wieder!

P. S.: Für den Rückflug waren wir gelistet, es gab keine Ticketprobleme, man hat uns ohne Probleme mit nach Hause genommen!

Donnerstag, 20. Juni 2013

6. Segeltag 20.06.2013: Dirsek - Arab Adasi - Çiftlik

Heute geht es zurück in Richtung Marmaris. Nach einem ausgiebiegen Frühstück und einem kurzen Bad - ich ziehe eine Dusche vor, weil es gegen neun Uhr am Morgen wieder mörderheiß ist hier in Dirsek- geht es zur Arab-Adasi-Bucht zum Baden. Elisabeth hat heute eine Pfanne mit Antipasti zubereitet: Knobizehen werden als Knolle halbiert und mit Zucchini, Paprika und Auberginen in einer Auflaufform mit Olivenöl und Gewürzen in den Backofen gegeben. Dazu gibt es frisch gebackenes Fladenbrot von heute früh, das Alis Frau  vor unseren Augen in der Bucht zubereitet hat
Wir springen noch einmal in das türkisblaue Wasser der Arab-Adasi-Bucht. Ich schnappe mir die Schwimmnudel Erwin, die wir in der Bucht von Marmaris eingefangen haben und springe ins Wasser. Anne schnorchelt und entdeckt viele kleine Fische. Noch ca. 2 Stunden fahren wir in Richtung Çiftlik. Wir legen seitwärts am Steg an. Anlegedrink: Für die Damen Rotweinschorle bzw. Roséschorle mit Eis, die Herren Bier bzw. Löwenmilch.

Mittwoch, 19. Juni 2013

5. Segeltag: Selimiye- Bençik - Dirsek

Hüssein hat mir die Messing-Pfeffermühle geschenkt, ich bin glücklich. Nachdem wir gestern spät ins Bett sind, sind wir heute auch ein bisschen später aufgestanden. Pepe, Hüsseins Hund, springt mit den Gästen gemeinsam ins Meer zum Schwimmen. Nachdem das gestern mit Heinz sehr gut geklappt hat, probiere ich mit Pepe den Simultansprung ins Meer. Ich springe – und Pepe bleibt an Land, denkt sich, lass die nur springen, ich warte auf Elisabeths Käse…
Auf dem Markt haben wir uns mit den notwendigen Lebensmitteln eingedeckt und dann geht es gegen 12 Uhr los. Hüssein bereitet uns einen rituellen Abschied. Mit der Ambiente laufen wir gemeinsam aus und machen ein paar Filmaufnahmen von ihr und von der Sundowner unter Segel. Ein weiteres Segelboot kommt hinzu und die Aufnahmen werden sicher super – fährt eine kleine Regatta.

Zu Mittag sind wir in Bençik in der Bucht und nehmen Zucchinitaler zu uns. Dazu Tomatensalat, Tzatziki, Oliven und Brot.
Die Zucchinitaler gehen so:
Zucchini grob raspeln und den Saft ausdrücken. Eier kleppern, Zwiebeln, Gewürze und Muskat, sowie Haferkleie dazu. Die Menge zu Talern formen und in der Pfanne in Olivenöl brutzeln. Wenn man will, kann man nach Belieben Knoblauch hinzufügen.

Gegen halb drei springen alle ins Wasser. Außer mir natürlich, ich muss arbeiten :-(

Danke Ihr Lieben, für die aufmunternden Kommentare!

Der Eismann kommt vorbei und die Crew bekommt Eis. Nun noch ein paar Stunden Segeln und Sonne! Ich lege mich ins Netz und genieße das Auf und Ab der Kufen auf dem Meer. Wir legen in Dirsek an bei Ali, eine kleine Bucht mit Restaurant. Wieder sehr kuschelig! Vor dem Essen kommen noch die Mädels mit ihrem fahrenden Kleiderladen vorbei. Für Anne gibt es eine Tunika und ein Handtuch.

Dienstag, 18. Juni 2013

4. Segeltag Symi (Griechenland) - Selimiye (Türkei)

Nach einem wie immer hervorragenden Frühstück und Abwasch geht es heute von Symi wieder zurück in die Türkei nach Selimiye, zu Hüssein, den wir schon aus einem Segelurlaub vor zwei Jahren kennen.

Zunächst einmal fahren wir wieder in eine schöne Bucht zum Baden.
Das Wasser ist wieder herrlich türkis, beim Schnorcheln kann man Fische entdecken, die wie Seegras aussehen.
An Bord gibt es heute mit Schafskäse gefüllte Paprika aus dem Backofen. Dazu gibt es leckeres Fladenbrot, Tzatziki und Oliven.
Hüssein hat mit seiner schwedischen Frau das Lokal "Aurora" in Selimiye, wo wir heute Abend zum Essen gehen. Wir freuen uns schon auf das Buffet und den wirklich idyllischen Sitzplatz direkt auf dem Steg. Und wir werden nicht enttäuscht: Die Vitrine ist wieder prall gefüllt mit Köstlichkeiten! Ich entscheide mich heute abend für getrocknete Auberginen, getrocknete Tomaten und anschließend einen Grillspieß mit Rindfleisch und Gemüse. Noch einen Absacker an Bord und dann heißt es wieder: Gute Nacht, John-Boy, gute Nacht, Elisabeth!

Montag, 17. Juni 2013

3. Segeltag 17.06.2013: Sailor's Paradise - Steilküstenbucht Ormos Thessalona - Symi

Nach einem ausgiebigen gemütlichen Frühstück und dem Verlesen des Logbuchs haben wir gegen 10 Uhr Sailor's Paradise verlassen und sind zu einem Bad in die unglaublich schöne Steilküstenbucht Ormos Thessalona (Griechenland) gefahren. Hier haben wir ausgiebig gebadet und geschnorchel. Hier das Foto der Steilküstenbucht zum "Anfixen":

Danach gings nach Symi (Griechenland):

Zunächst einmal hat uns der Mooringman in Empfang genommen und uns beim Anlegen geholfen. Ein leckerer Mittagssnack draußen auf dem Heck mit Tomaten, Schafskäse und Sardinias, Tzaziki und die Welt ist in Ordnung. Heute ist es sonnig und ca. 30°C, wir legen uns noch ein wenig hin, bevor wir uns nach draußen in die Stadt begeben. Wir proviantieren und heute abend geht es zu einem leckeren Abendessen auf dem Hügel.
Ute hat heute Geburtstag, von hier aus liebe Grüße, alles Gute und Yamas!
Nach einem kleinen Spaziergang durch das wirklich sehenswerte, niedliche Städtchen begeben wir uns auf den Hügel, noch schnell ein Sonnenuntergang und dann in die Taverne George und Maria. Es gibt wieder leckere Speisen. Ich entscheide mich für gefüllte Zucchiniblüten, frittierte Auberginenbällchen und Kingfish. Ich habe mir vorgenommen, in diesem Urlaub das Fischessen anzugewöhnen. Bis jetzt bin ich leider noch kein Fan davon, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Sonntag, 16. Juni 2013

2. Segeltag 16.06.2013 Çiftlik - Sailor's Paradise

Nach einer ruhigen Nacht in Çiftlik sind wir am Morgen gegen acht Uhr aufgestanden und haben erst mal Kaffee gekocht und Frühstück vorbereitet. Heinz ging noch mal kurz schwimmen und dann gings auch schon gegen 10 Uhr los. Ziel heute war Sailor's Paradise, eine wunderschöne Bucht mit einem kleinen Restaurant, bewirtschaftet von Zerin und Tarek.
Mit stellenweise 30 Knoten Wind sind wir die 39 Seemeilen gut vorangekommen, Wind und Wellen waren prima
Unterwegs hörten wir Santiano und konnten die Landschaften und das Meer genießen.
Mittags gab es einen kleinen Snack: Tomatensalat, Tzatziki und Paprikadip mit Fladenbrot.
Gegen vier Uhr am Nachmittag legten wir dann in Sailor's Paradise an. Einige von uns baden schon im Meer. Anlegedrink: Löwenmilch und Roséweinschorle, şerefe!

Und hier für die Gourmets das Buffet vom 16.06.2013 in Sailor's Paradise:
Sailor's Paradise ist eine kleine Bucht, die nur über das Wasser erreicht werden kann. Das Restaurant ist gerade mal so groß, dass es nur die Anzahl der Personen der Boote aufnehmen kann. Vielen Dank an Jürgen und Elisabeth, uns diesen schönen Ort gezeigt zu haben!

Samstag, 15. Juni 2013

1. Segeltag: 15.06.2013 Anreise und Segeln: Katastrophe, die nehmen uns nicht mit!

Nachdem wir am Freitagabend noch auf Monis Geburtstag waren,  sind wir gegen 1 Uhr nachts mit der S-Bahn zum Frankfurter Flughafen gefahren. Unser Flug sollte um 5 Uhr 30 gehen, es war also ausreichend Zeit für Einchecken usw..
Jürgen hat recherchiert, dass  TUIFly ab Terminal 2 fliegt, also sind wir samt Gepäck zu Terminal2 gefahren. Man benötigt hierfür ca  5 Minuten mit einem Bähnchen. An Terminal 2 angekommen, wird unser Flug nicht an der Anzeigetafel angezeigt.  Eine  weitere Recherche im Internet ergab, dass der Check-in doch bei Terminal 1 ist. Wir sind dann also mit unserem Gepäck wieder zu Terminal 1. Dort wurde der Flug auch angezeigt. Zeit um Ausruhen. Es war mittlerweile gegen halb drei nachts, ab halb vier sollte also Check-in sein. Gegen halb vier begeben wir uns mit unserer Flugbestätigung zum Check-in-Schalter. Als wir endlich dran kamen, eröffnete uns die Dame, wir seien nicht auf dem Flug gelistet. Nach ein paar Telefonaten hat sie festgestellt, dass etwas mit unserer Buchung nicht geklappt hat und wir keine Tickets haben- trotz Buchungsbestätigung!
Mittlerweile war es dann schon vier Uhr, Boarding um 4 Uhr 45! JM ist dann zum Ticketschalter der Tuifly in Terminal 2 gerast, und wollte Tickets kaufen. Dafür war es dort schon zu spät. JM rief mich an, und sagte mir – ich wartend auf Termnal 1 – ich soll zum Ticketschalter von Condor gehen und  für uns Tickets kaufen. OK, jetzt gilts, sich zu beeilen, damit wir den Flug noch kriegen! OK, Tickets gekauft, wieder zum Check-in-Schalter. Die Dame druckt die Tickets aus und sagt, sie muss kurz noch mal weg. Kurz vor halb fünf! Nach einigen Minuten kommt sie zurück und fertigt die Boardingkarten aus. So, jetzt nur noch durch die Passkotrolle und den Sicherheitscheck. Genau zum Boarding um viertel vor fünf kommen wir am Gate an. Alles ist gut, sie nehmen uns mit!
Gegen halb zehn kommen wir in Dalaman an und werden abgeholt und nach Marmaris zur Netsel Marina gebracht. Unsere Mitsegler lernen wir auch gleich kennen, Heinz und Anne. Unsere weiteren Mitsegler Christian und Benni werden filmen, man darf gespannt sein. Nachdem wir mit Jürgen und Elisabeth bei einem Geheimtipp in Marmaris eine Kleinigkeit gegessen haben und in den einschlägigen Lädchen eingekauft haben, wird der Einkauf im Hafen an den Steg gebracht.
Dann Inbeschlagnahme der Sundowner. Jede der vier Kabinen hat ein eigenes Bad, ein Doppelbett und unheimlich viel Platz im Salon! Wir sind zufrieden. Gegen vier Uhr legen wir ab und fahren den Katamaran aus dem Hafen Marmaris raus.
Unterwegs fangen wir eine Schwimmnudel ein und der Langnese-Eismann bringt uns während der Fahrt Eis! Schaut Euch die Bilder an! Heute geht es noch nach Çiftlik unter Motor. Heute abend geht es zu Deniz ins Restaurant. Die Kenner uns wissen Bescheid! Deniz präsentiert uns seine Auslage mit leckeren Gemüsevaraitionen, Fleisch und Fisch. Ich entscheide mich für Joghurt mit Wasserkresse, Auberginenmus und scharfe Tomatenmus. Anschließend gibt es für mich - eine Sensation: Fisch! Elisabeth zeigt mir, wie ich den Fisch entgräte und quasi grätenfrei essen. Lecker!
Nach einem ereignisreichen Tag und einem schönen Abendessen falle ich müde ins Bett. Gute Nacht, John-Boy! Gute Nacht, Elisabeth!